Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

Grande Fleur Torte

1,6kg | Grande Fleur Torte
EU Bio-Logo
Allgemeines
Allgemeines: In Belgien geht die Käserei vermutlich bis in die Römerzeit zurück. Bereits im 12. Jahrhundert gab es einen blühenden Handel mit Käse. Brügge war ein wichtiges Handelszentrum über das die meisten internationalen Verbindungswege führten. Eine halbe Autostunde westlich von Brügge liegt Keiem. Bereits seit 1986 produziert das Familienunternehmen t´Dischof dort in der Region Diksmuide Käsespezialitäten in biologischer Qualität. Die Milch wird mit großer Sorgfalt handwerklich verarbeitet. Im Januar 2013 wurde der Umbau des Betriebes fertiggestellt, was sowohl die Arbeitsbedingungen verbesserte als auch die Kapazitäten der Produktion erhöhte. Um den Energieverbrauch zu senken, wurden Solarmodule installiert, die einen Teil des Stromverbrauchs decken und Warmwasser produzieren. Auch wurden Räumlichkeiten geschaffen, in denen die Kunden nun auch die Möglichkeit haben, die Produktion zu besichtigen.
Hinweise zur Handhabung und Lagerung
Hinweise zur Handhabung oder Verwendung: Als passende Begleiter zur Grande Fleur werden zarte, trockene aber auch fruchtige Weißweine wie der Weißherbst aus Baden empfohlen.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Weichkäse
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Belgien (BE)
Zutaten
Zutaten: KUHMILCH* (thermisiert), Meersalz, Milchsäurekulturen, Labaustauschstoff
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 879 kJ / 211 kcal
Fett: 16g
davon gesättigte Fettsäuren: 12g
Kohlenhydrate: 1,1g
davon Zucker: 1,1g
Eiweiß: 15g
Salz: 1,5g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Region: Flandern (West-Flandern)
Besonderheiten: La Grand Fleur bedeutet übersetzt die "große Blume" und deutet auf die ausgeprägte "Croûte Fleure" Edelpilzrinde (Weißschimmelrinde) hin. Warum die Deklaration „aus erhitzter, nicht pasteurisierter Milch“? In der EU sind die Wärmebehandlungsverfahren von Milch in der VO (EG) 853/2004 geregelt. In dieser Verordnung sind die Pasteurisierung und die Ultrahocherhitzung definiert. Die Thermisierung ist dort nicht geregelt. Daher ist sie in der EU kein anerkanntes Wärmebehandlungsverfahren mehr. Allerdings kann sie in den Käse-Verordnungen der Länder geregelt sein, wie z.B in Frankreich. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Definition für Thermisierung mehr, bereits seit über 20 Jahren. Deshalb darf die Thermisierung in Deutschland auch nicht deklariert werden. Grundsätzlich ist es gesetzlich überhaupt nicht erforderlich, eine Wärmebehandlung bei Käse anzugeben. Nur im Fall von Rohmilchkäse muss dies angegeben werden. Um Sie aber dennoch zu informieren, wie die Milch behandelt wurde deklarieren wir statt „thermisiert“ nun „aus erhitzter, nicht pasteurisierter Milch“.
Rezept, Zubereitung: Grand Fleur mit Aprikosen-Chutney Zutaten: 1 EL Rohrzucker, 1 Schuss Apfelessig, 100 ml Apfelsaft, 5 EL fein gewürfelte Aprikosen, ½ rote feingewürfelte Chilischote, 2 EL Rosinen, 1 TL Senfsamen, 1 kleine feingewürfelte Zwiebel, 400 g Grande Fleur, 1 Walnussbrot Zucker in einem Topf bernsteinfarben karamellisieren lassen. Ablöschen mit Essig und Apfelsaft. Früchte und würzenden Zutaten dazugeben und ca. 15 min einköcheln lassen. Chutney abkühlen lassen und zusammen mit dem Käse und frischem Walnussbrot servieren. Dazu harmoniert frischer Rucola hervorragend.
Herstellung: Die frische Rohmilch wird thermisiert und zu 1/3 entrahmt, bevor Milchsäurekulturen und mikrobielles Lab hinzugegeben werden. Nach 24 Stunden der Milchsäuerung wird der Bruch von Hand geschnitten und ein Teil der Molke abgelassen. Danach wird der Bruch unter Zugabe von Wasser gespült und von Hand in die Käseformen geschöpft. Jetzt lässt der Käsemeister den frischen Käse über Nacht weiter abtropfen. Am nächsten Tag werden die Käselaibe aus den Formen genommen und jedes einzelnen von Hand mit Meersalz trocken gesalzen. Salz hat verschiedene Auswirkungen auf den Käse. Zum einen selektiert es Mikroorganismen, beeinflusst die Ausprägung der Rinde und es fördert die Geschmacksbildung. Je höher die Konzentration des Salzes, desto schneller das Edelpilzwachstum und desto stärker die Rinde. Um eine trockene, gleichmäßig weiße Edelpilzrinde zu entwickeln, reifen die Grande Fleur unter ständiger Belüftung bei einer Luftfeuchtigkeit von 95% für mind. 3 Wochen im Reifekeller.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4-6 °C lagern
Milchart: Kuh
Süßung: nicht gesüßt
Rohmilch: nein
Wärmebehandlung: thermisiert
Wärmebehandlung Käse: thermisiert
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Weichkäse
Käsegruppe AT: Weichkäse
Fett i. Tr.: mindestens 40%
Produzent: Vallée Verte GmbH
Fettgehaltsstufe: Fettstufe
Art der Reifung: schimmelgereift
Reifezeit Text: Mind. 3 Wochen
Reifezeit Zahl: 3
Reifezeit Einheit: Woche(n)
Labart: mikrobielles Lab
Salz: 1,5%
Salzart: Meersalz
Rinde verzehrbar: ja
Rinde: Edelschimmel weiß, essbar
Käseform: Ganzer Laib
Geschmack: ausgesprochen frisch, milchig, dezent nussig mit delikaten Aromen nach Champignons und Blumenkohl
Geruch: frisch, süß-säuerlich, Aromen nach Hefe und frischen Pilzen
Konsistenz: quarkig, samtig, homogen
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Belgien
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: EU Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: BE-BIO-02
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Rechtlicher Hinweis Ergänzung: Mit thermisierter Milch hergestellt.
Logistik
Verpackungsart: Stück
Verpackungsmaterial: Papier
Sonstiges
Aussprache: Gronde Flör
Grande Fleur Torte
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
vegetarisch: ja
GTIN Stück: 4046896313097
Art. Nr: 31309
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Milcheiweiß


Vallée Verte empfiehlt

Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x