Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

Cerrón Rosmarin

360g | Cerrón Rosmarin
EU Bio-Logo
Allgemeines
Allgemeines: Juan José Cerdan und Juana Garcia spielten schon im Jahr 1985 mit dem Gedanken, ihre damals noch recht kleine Käserei zu vergrößern. Doch erst 1990 bekräftigte eine Reise nach Frankreich diesen Wunsch, denn dort entdeckten sie die biologische Landwirtschaft. In Spanien war die Konzeption einer Produktion nach Bio-Normen noch nicht anerkannt, jedoch entsprach diese Herstellungsweise genau ihren Wünschen und Vorstellungen. Zur praktischen Umsetzung fehlten jedoch noch eine entsprechende Zertifizierung und die Akzeptanz der Verbraucher. Mit dem Glauben an das spezielle Produkt wurde der gesamte Betrieb 1999 auf BIO umgestellt und von Sohiscert zertifiziert. Heute führen eine Tochter und zwei Söhne zusammen mit ihren Eltern das "Cerrón Cheese Project". Sie engagieren sich leidenschaftlich für ihre Stadt, geben der Region eine Chance und versuchen, einzigartige Produkte - immer mit lokalen Zutaten - herzustellen, die den Verbrauchern Freude bereiten.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Käsezubereitung aus Halbfestem Schnittkäse, Rosmarin und Honig
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Spanien (ES)
Zutaten
Zutaten: ZiegenMILCH*, Meersalz, tierisches Lab, Milchsäurekulturen, Festigungsmittel: Calciumchlorid, auf der Rinde: Rosmarin*(5 %), Honig*(1 %).
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 1575 kJ / 380 kcal
Fett: 31g
davon gesättigte Fettsäuren: 25,5g
Kohlenhydrate: 6g
davon Zucker: 6g
Eiweiß: 20g
Salz: 1g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Region: Kastilien - La Mancha (Albacete)
Besonderheiten: Juana Garcia wurde bereits vom spanischen Landwirtschaftsministerium als Unternehmerin des Jahres gekürt. Mittlerweile haben sie mehrere Preise für ihre Produkte gewonnen.
Rezept, Zubereitung: Die Cerrón Ziegenkäse eignen sich aufgrund ihrer besonderen Charakteristik hervorragend für eine extravagante Käseplatte. Gefüllte Datteln Zutaten: Datteln, Walnusskerne, Salbeiblätter, Cerrón Ziegenkäse, Parmaschinken, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1/2 Zitrone, Salat nach Belieben Datteln häuten und längs einritzen und Steine entfernen. Walnüsse ohne Fett in der Pfanne rösten und kleinhacken. Salbeiblätter waschen und fein hacken. Beides mit dem Cerrón-Käse vermengen und mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Die Käsemasse nun in die Datteln füllen und mit dem Schinken umwickeln. Gefüllte Datteln mit der Öffnung nach oben in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C rund 12 Minuten backen. In der Zwischenzeit Salat waschen und trockenschleudern. 1 EL Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren, Olivenöl unterschlagen und mit dem Salat mischen. Salat auf Teller verteilen und zusammen mit den gefüllten Datteln servieren. Passend zu dem Cerrón-Käse werden Weine aus der spanischen Region La Mancha empfohlen, vorzugsweise die von demselben Bauernhof stammenden Cerrón-Weine.
Herstellung: Das Familienunternehmen versteht Milch als komplexen Rohstoff mit dem Potenzial, ein Kultprodukt wie Käse zu werden. Zu Beginn der Bio-Produktion fuhr Juana Garcia mit dem Fahrrad und einem Korb voller Käse zu den lokalen Märkten und präsentierte dort ihre handwerkliche Arbeit. Nach und nach erkannten die zuvor noch misstrauischen Einheimischen die Qualität ihrer Käse und der gute Ruf von Industrias Lactas Cerron wuchs stetig. Einige Jahre später trugen die Vergrößerung der Käserei, mit der erstaunlichen Zahl von 750 Murciano-Granadina-Ziegen, sowie die harte Arbeit Früchte und die Produkte konnten endlich erfolgreich vermarktet werden. Bis heute ist die Käserei ihrer Philosophie, die auf artgerechter Tierhaltung, dem Respekt vor der Umwelt und der traditionellen Herstellungsweise beruht, treu geblieben. Der Cerrón wird ausschließlich in reiner Handarbeit hergestellt. Es werden weder Maschinen noch chemische Zusätze verwendet.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4-8 °C lagern
Sonstige Hinweise: Heute umfasst der Hof ca. 187 ha. 50 Hektar werde mit Weinreben bewirtschaftet und weitere 50 Hektar mit Getreide, Olivenhainen und Mandelbäumen. Auf der restlichen Fläche des Bauernhofs grasen mittlerweile ca. 1000 Ziegen der Rasse Murciano Granadina und werden täglich von mehreren Betreuern gepflegt.
Milchart: Ziege
Süßung: Honig
Rohmilch: nein
Wärmebehandlung: pasteurisiert
Wärmebehandlung Käse: pasteurisiert
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Käsezubereitung aus Halbfestem Schnittkäse; Bio-Rosmarin. Bio-Honig
Käsegruppe AT: Käsezubereitung aus Halbweichem Schnittkäse; Bio-Rosmarin. Bio-Honig
Fett i. Tr.: mindestens 50%
Lactosegehalt: 4,5%
Produzent: Vallée Verte GmbH
Fettgehaltsstufe: Rahmstufe
Art der Reifung: rindengereift
Reifezeit Text: Mind. 20 Tage
Reifezeit Zahl: 20
Reifezeit Einheit: Tag(e)
Labart: Ziegenlab
Salz: 1%
Salzart: Meersalz
Rinde verzehrbar: ja
Rinde: Naturrinde, essbar
Käseform: Ganzer Laib
Haltbarmachung: vakuumiert
Geschmack: ausgewogen-aromatisch, frisch, milchig, mit elegantem Ziegenmilcharoma und delikater Rosmarinnote
Geruch: charakteristisch nach Rosmarin mit dezenter Säure
Konsistenz: bissfest, geschmeidig, mit zart-schmelzender Textur
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Spanien
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: Spanische Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: ES-ECO-002-AN
Welcher Standard wird erfüllt: Sohiscert
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Verpackungsart: Stück
Verpackungsmaterial: PE
Sonstiges
Aussprache: Ssäronn
Cerrón Rosmarin
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
ungesüßt: nein
GTIN Stück: 4046896437106
Art. Nr: 43710
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Laktose, Milcheiweiß
Spuren möglich: Schalenfrüchte, Mandeln, Pistazie


Vallée Verte empfiehlt

Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x