Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Deichmanns Aue 29
D-53179 Bonn
Tel: 0228 68 45- 3355
Fax: 0228 68 45-2907
Mail: bio-siegel@ble.de
Web: www.bio-siegel.de


Informationen zum Bio-Siegel auf einen Blick

Klarheit für Verbraucher, Anreiz für den Markt

Eine Vielzahl unterschiedlicher Öko-Kennzeichen machte es noch vor wenigen Jahren den Verbrauchern schwer, den Überblick zu behalten. Darum wurde 2001 das staatliche Bio-Siegel ins Leben gerufen. Bioprodukte sind dank des Bio-Siegels heute auf einen Blick zu erkennen. Mit dem Bio-Siegel können Produkte und Lebensmittel gekennzeichnet werden, die nach den EG-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau produziert und kontrolliert wurden. Diese EU-weit gültigen Rechtsvorschriften garantieren einheitliche Mindeststandards für Produkte des ökologischen Landbaus. Das Bio-Siegel steht somit für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung. Die Nutzung des Bio-Siegels ist kostenlos und freiwillig und muss ohne viel Bürokratie angezeigt werden.

Zurzeit nutzen 4.828 Unternehmen das nationale staatliche Bio-Siegel auf 75.743 Produkten.
(Stand: 30. November 2016)

Impressum
Logout